galerie

der uns wohlgesonnenen bildermaler

2024

SA, 23. März -  Ausstellungseröffnung: "Kleine Große Römerwelt" im Museum Burg Kipfenberg zeigt  Dioramenkästen von Clemens Nißl mit  Römermotiven. :

Alte Musik - römisch-Keltisch interpreiert mit Instrumenten wie Frühmittelalterliche Leier, Monochord, Saitenbrett, Gemshorn, Nyckelharpa, Bouzouki, Trommel - 'ein wahrhafter Ohrenschmaus', meinten die Besucher und haben unsere Darbietung mit reichlich Handgeklapper gewürdigt ... einen wahrhaftigen Gaumenschmaus zauberte das Team um Claudia Stougard mit ihrem Büffet, gefüllt mit Köstlichkeiten aus der römischen Taverne, beispielsweise morentum album ex fabis - ein Aufstrich aus weißen Bohnen, stilecht garniert mit Feigen, Oliven, Schafskäse und Weintrauben ...

Melanie Arzenheimer, ihres zeichens eine "gefragte" und befragende Persona, könnet ihr hier lauschen:

https://www.kulturkanal-ingolstadt.de/Podcast/P20240404/Dioramen-Die-grosse-kleine-Romerwelt-in-Kipfenberg

 ... gerne kommen wyr wieder in das gastfreundliche und wertschätzende Kipfenberg und geben unsere Musik zum Besten ...


2023

SO, 27. AUGUST -  Kleines Schlosskonzert in der Schlosskapelle Neuburg, Residenzstraße 2:

Wyr spielten aus unserem musikalischen Schatzkästlein allerley Erlesenes zur Freude aller Gäste.

Der Eintritt war ohne Taler, jedoch habt Ihr uns sehr wertschätzend mit Eueren Talern beschenkt. Habet dafür innigsten Dank.

 


SO,  30. Juli -  Burgmauerfest in Dollnstein - nach einer kurzfristigen Verschiebung auf den Sonntag, 30. Juli, konnten wir nach dem "reichen und nassen Segen des Himmels" vom Samstag unser Burgmauerfest 2023 feiern. All die leckeren Köstlichkeiten unserer Marktfrauen und die vielen kurzweyligen Spielereyen erfreuten unsere Sinne. Unser Herold Franz von Helsinki verkündigte die wundervollen musikalischen Darbietungen und die Tanzvorführungen, zu denen reichlich Handgeklapper zu hören war. Viele Besucher und Gäste fanden sich ein und alle ließen es sich gutgehen ... ein rundum gelungenes Fest, trotz aller Widrigkeiten ... :-)

Seyd gegrüßt edles Gevolke,

fühlt Euch eingeladen zu unserem 2. Burgmauerfest zu Dollnstein am 29. Juli 2023

mit allerley Kurzweyl, Musik und Tanz

Gaumenfreuden

Auch die Leiblichen Genüsse und Köstlichkeiten verwöhnen Euere Geschmacksknospen.

So bieten die Dollnsteiner Marktfrauen folgende Spezereien feil:

- Meerrettichsuppe - Meerrettich, das "Penicillin" vergangener Zeiten

- Allerley Schweinerey - Feines von der Sau, Sau im Schlafrock ...

- Allerley Kasirey - Für alle, die gerne vegetarisch schmausen

- Schmalz- , Speckwürfel- und Kräuterbrote

 

Braunes Gold (Kaffee)

mit

Naschwerk-Kugeln

Rohrnudeln gefüllt

Schmalzgebackenes

 

Unsere Süffigen Getränke sind:

Wasser vom Brunnen

Wasser mit Saft vom Apfel

Gepresster Apfel

Vinum Blanco /Rosato

GeBrautes Natur-Gold

Gebrautes Gold-Mixtum

Metbier


FR, 14. Juli - SO, 16- Juli, MONHEIM (DON) - Historisches Stadtfest - 3 Tage - Unser Gspuy hat das Gevolke zu Monheim allerliebst erfreut und es tanzte ausgelassen durch die Gassen ... mit Wohlwollen blicken wir zurück auf ein sehr gelungenes und erhebendes Gspuy, welches wieder einmal wundervoll und sehr wertschätzend vom SAM Monheim umgesetzet wurde ... mit reichlich Schweiß im Angesichte wurden wir gesegnet mit Flüssigem und Nahrhaftem.


SO,  21. Mai -  RITTERTAGE GRÜNAU BEI NEUBURG - Unser Gspuy erhielt auch diesmal wieder reichlich Handgeklapper. Auch allerley neue Spielereyen machten die Rittertage zu einem schönen Erlebnis bei wohlgesonnenem und warmenm Sonnenschein. 


SO,  30. April -  RITTERSPIELE LICHTENAU - Diesmal eröffneten die Ritterspiele in Lichtenau den Mittelaltermarkt-Reigen 2023. Einer der ersten schönen Sonnentage und noch etwas frisch. Ludowiko von Bumms, der stramme Recke unserer beiden Spielleute Michael vom Laubenthale und Svitlana de la Rosa erkundet mit seinem neuen Schwert die Umgebung und hält seine Oheimin Gerda von Blaulanden auf Trab ...


2022

SO,  11. Juni -  MUSIKALISCHE ZEITREISE AUF BURG KIPFENBERG - Wundervolles Ambiente bei Sonnenschein und eitel Freudvolle Gäste, die auch gerne das Tanzbein vortrefflich schwangen ...


SO,  2&. Mai und 28. Mai -  RITTERTAGE GRÜNAU BEI NEUBURG - das sehr schöne und weitläufige  Gelände mit seinem ansehnlichen Schloss hat unsere Sinne inspiriert. Das Wiedersehen mit Freifrau von Sabine von RotHaaringen hat uns gleich eine Ladung zum Fest eingebracht und wyr spielten am Tore vor dem Schlosse auf, um die Herzen der Gäste zu erfreuen und sie bei Laune zu halten.

Mit dabei war erstmals Ludowiko von Bumms, der fünf monate junge Spross von Svitlana de la Rosa und Michael vom Laubenthale ... er hat das Fest offensichtlich sehr genossen.

Das völkische Gesindel und Gesinde wusste unsere Darbietungen mit großem Wohlwollen zu schätzen, besonders ein Paar aus Haar - das reimt - in prunkem Gewande hat unsere Tänze sehr schmuck aussehen lassen. Wyr wurden auch mit mehreren Silber-Talern für unsere Klänge beschenkt. Die Taler wandelten wyr sogleich in Nahrhaftes.  Wyr kommen gerne wieder.


SO,  21. Mai -  BURGFEST in HILPOLTSTEIN - ein schönes fest mit reichlich Gästen in romantischem Burgambiente und lichtem Wäldchen. wir waren das erste mal hier und werden sicherlich gerne wieder kommen. 

 


2021

SO,  25. April - FREILUFT-KONZERT - Parkplatz bei der Burg Kipfenberg - Schöne Klänge haben wir hier in die Welt gezaubert ... ein schönes Fleckerl, wo sich Hase und Ziege Guten Tag sagen ;-).

 


2020

SO, 23. AUGUST PicknickKLANGWIESE iM Kräuterhäusl in Blossenau - Wir spielten zusammen mit Buchstabenfinderin Ulrike Mommendey, einer wahrhaftigen Geschichtenerzählerin ... sehr inspirierend ... wundervolle Menschen, die uns und den Geschichten lauschten ... und ein sehr leckeres Buffet ... gerne wieder ;-)

 


2019

SA, 14. DEZEMBER  - WEIHNACHTS-MITTELALTERMARKT ESSLINGEN/STUTTGART

wir waren gebucht für ein konzert im evangelischen gemeindehaus - dialog der kulturen

Es war wie schon Anno 2018 ein wunderbares Konzert mit musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an all die wunderbaren Menschen in Esslingen, bei denen wir genächtigt haben und wo wir wundervoll bekocht wurden ;-) ... nebenbei haben wir auch noch wunderschöne Kürbislampen bei Yesim Erdem (www.pumpkin-art.de) gebaut ... ein Supertipp für ein ganz besonderes und ausßergewöhnliches Geschenk ... Wir kommen gerne wieder ;-) ...


FR, SA, SO, 6., 7., 8. SEPTEMBER - NÖRDLINGEN - STADTMAUERFEST - Eine wunderbare Stadt, die mit ihren vielen stillen und romantischen Plätzen und ihrem mittelalterlichen Ambiente einlädt, zu Verweilen und zu Spielen ... alle 2 Jahre, haben wir uns sagen lassen, gibt es dieses Spektaculum, wo die ganze Stadt auf den Beinen ist, um zu Singen,zu Tanzen und zu Feiern.

Wir sind gekommen auf Einladung des Heimatverein Mündling e.V. und spielten auf im Bereich der Handwerker. Viel Volk war versammelt und an manchen Stellen wurde es uns gar eng ... was unserer Spielfreude sehr entgegen kam. 


SO, 11. AUGUST - RITTERSPIELE  LICHTENAU (bei Ansbach) - Bei vorzüglichem Wetter und strahlend-blauem Himmel erfreuten wir so manch Menschlein, das hier weilte und neben leiblichen Genüssen sich nach Musik und Tanz sehnte.

Wunderbaren Spielleuten sind wir hier begegnet: Zweierley (Mindelheim); wir hatten auch das Vergnügen, auf die einladung hin, zusammen zu Spielen  und zu Singen mit den Spielleuten von viesematente mit Saitenzauberin Elsa von Dohring (https://youtu.be/qZILNEpBWe8) ... Spielleute und Musikzauberer allererster Sahne ... und wir durften mitspielen!!! ... eine große Ehre für unser Spielleut-Herz. Wir kommen gerne wieder!


MI, 31. JULI - VERABSCHIEDUNG VON KURT MEHMET, Musikgeschäft Royal Music Store, EI

Ein letztes gemeinsames Gspuy für und mit Kurt Mehmet - Wyr haben Mehmet's Familie nun in den Spielleut-Stand erhoben. Zeichen dafür sind ihre passenden Gewandungen mit Zubehör, wie Gürtel, Geldsack mit Taler, Trinkhorn und Löffel. Über allem schwebt nun auch der Rabenzauber.

Spielleut Anatoliamüzik
v.links: Runa, Michael v. Laubenthal, Kurt Mehmet, Harplindia v. Zupfl, Noushan, Bilghan, Ysuff v. Abundzu

SA, 6. JULI - ALTSTADTFEST IN EICHSTÄTT, DOMPLATZBÜHNE

Eichstätt konnten wir verwöhnen mit unseren Klängen am Altstadtfest ... wir spielten auf zu Mehmets Abschied von Eichstätt. Ein sehr schönes Gspuy zusammen mit Ensemble Anatolia.

Wir haben Mehmet das Lied Mersebruger Zauberspruch gewidmet ... möge er frei sein von allen Begrenzungen und Anhaftungen ... 


DO, 20. - SO, 23. JUNI -  MITTELALTERFEST IN SANDIZELL

Es war uns wieder eine sehr große Freude, das Ambiente in dem wunderschönen und romantisch gelegenen Wasserschloß Sandizell zu genießen und dort zu spielen ... es ist seit unserer Gründung schon eine liebgewordene Tradition und für uns ein unbedingtes MUSS, dort zu sein.

Viel Handgeklapper, feine Köstlichkeiten, deftige Völlerey, immer Tanz und unterhaltsame Darbietungen bei meist üppigem sonnenschein ... das eine und andere Wölklein mit vereinzelten Himmelsfreudentränen konnte unser Gspuy nicht trüben.


SO, 9. JUNI - INTERNATIONALES  KINDERFEST IN EICHSTÄTT, VOLKSFESTPLATZ

Ein sehr schönes, musikalisches und kulinarisches Fest.

Dankeschön an Kurt Mehemt Dinler, der das Ganze zusammen mit dem Vorstand des Deutsch-Türkischen elternvereins organisiert und vorbereitet hat. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, dabei sein zu dürfen.


DO, 30. MAI - SO, 2. JUNI - MITTELALTER-SPEKTAKEL IN WEMDING

Es war win wunderbares Wochenende mit vielen neuen Eindrücken: begonnen hat es mit dem Aufbau unseres neu erworbenen Zeltes, unsere Behausung für das supisonnige Wochenende.

Die Bildergalerie zeigt einen kleinen Einblick in unser Sein im Stadtgraben in Wemding.

 Für eine Gruppe wie uns spielleuten ein Traum ... unsere Nachban waren Landsknechte, die uns immer wieder eingeladen haben, bei ihnen zu verweilen bei Met, Gemüsesuppe, auf schöne Gespräche  und dem einen und anderen Liedchen ... ein "rauhes" Völkchen  mit herzlicher Gesinnung ... 

Habet Dank für Euere wohlwollende Gastfreundschaft, liebe Weemdinger. Wyr haben uns sehr wohlgefühlt!

2018

SO, 9. Dezember - Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen / Stuttgart

Ein wunderbares Konzert inmitten des Historischen Weihnachtsmarktes in Esslingen / Stuttgart ... wir folgten Mehmet's Einladung ... und spielten in kleiner Besetzung türkisch und mittelalterlich auf .. auch zum Tanz ... so viele Beine haben wir lange nicht gesehen, die da geschwungen wurden ... begeistert von unserer Musik und Gesang ...

Habet Dank für Euere wohlwollende Gastfreundschaft, liebe Esslinger. Wyr haben uns sehr wohlgefühlt!


4. und 5. August - 1100 Jahre Mörnsheim, ehemals Morinesheim ... welch trefflich sonnig-heißes Wetter, jubelfreudiges Volk und jede Menge Musik-Gspuy von uns ...

Sogar das magische Kasterl war da und hat unsere Musik mit seinen Bildern komponiert, sodass Ihr nun sehen und hören könnt, wie schön es auf diesem wunderbaren Fest zugegangen ist.

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/1100-Jahre-Markt-Moernsheim-Froehlicher-Ausflug-in-die-Heimatgeschichte;art575,3873876

Habet Dank für Euere wohlwollende Gastfreundschaft, liebe Morinesheimer. Wyr haben uns sehr wohlgefühlt!


20. und 22.  Juli - Historisches Stadtfest Monheim ... ein Fest von Monheimern für Monheimer und seine Gäste ... so ein schönes und wertschätzendes Fest begegnet uns Spielleuten nicht sooo oft! ... vor allem die Bühnentechnik hatte es uns besonders angetan für unsere drei allerersten Auf-Der-Bühne-Auftritte, die wir spontan für eine abgesagte Gruppe spielen durften ... Danke dem Zauberer Kevin und seinem Zirkel der wundersamen Bühnen-Magier ... die Organisation und der Ablauf gehen hier Hand in Hand ... mit sehr viel Liebe gestaltetes Ambiente in der ganzen Stadt -  Habet Dank ... wir freuen uns schon jetzt, wenn wir in drei  Jahren wieder dabei sein dürfen!


14. Juli - Burghausen ... eine wunderbare Burganlage mit allerlei Kurzweil ... schon am Eingang sind wir sehr wohlwollend empfangen worden und das gemeine Volk war sehr neugierig auf unsere Musik ... und - kaum waren wir da, weinte der Himmel erst einmal Freudentränen ... so hat er sich gefreut ;-) ... das Zelt der frommen Brüder bot uns Unterstand und wie der Tränenfluss getrocknet war, machten wir uns auf, die Anlage musikalisch zu erobern ... immer wenn wir stehenblieben, bildete sich sofot ein Kreis um uns, in Erwartung unserer musikalischen Künste ... danach gab es immer reichlich und wohlwollend Handgeklapper ...

Ein sehr empfehlenswertes Fest, das seinesgleichen sucht ... vielleicht sind wir ja nächstes Jahr mit Lager dort ... 


8. Juli - Frundsbergfest in Mindelheim - Höret, höret, wyr haben zu berichten, dass es dort der Frau des Schuhmachers gelungen ist, uns "heimlich" das Stadttor aufzuschliessen ... Ihr zur Ehre haben wyr zum Fest unser bestes Gewand angelegt und uns auf die lange Reise dorthin gemacht, um ihr unsere Huldigung musikalisch kundzutun ... auch die Landsknechte und das gemeine Volk wusste um unsere musikalischen Künste und haben uns mit wohlwolllendem Handgeklapper bejubelt ... Habet Dank für Eueren Gunsterweis.


23. und 24. Juni - 700 JAHRE PFÖRRING  ... Welch trefflich heiteres Fest ...  Jede Menge Jubel und eifrig Handgeklapper beim großen historischen  Festumzug am Baldurstag ... Wyr waren im Lager der Landsknechte udn haben gspuyt bei Met und allerlei leckereien. Habet Dank für Euere wohlwollende Gastfreundschaft.

Wyr kommen gerne wieder!


31. Mai und 3. Juni - MITTELALTERFEST IN SANDIZELL  ... wunderbares Ambiente, Publikum mit reichlich Handgeklapper und sonniges Wunderwetter ;-)

Schön war es auch, mit Ensemble Anatolia zusammen zu spielen:

https://youtu.be/KZYodnDPjV0

 



2017

26. August - 1. Ritterspiele in Lichtenau (Ansbach) - schöne umgebung - Feine Kaffeerösterei und Köstlichkeiten aller Arten - Wyr waren dabei - Ysuff und Harplindia von Zupfl


6. August - Burgfreundefest in Dollnstein ... ein wunderbares Gspuy ... grosse lobhuldigung an alle

Werte Gäste und Zuhörer und Tänzer und Unterstützer des heutigen Gspuys. Habet ganz großen Dank für Euer Kommen. Es hat uns mit Euch sehr, sehr viel Spaß gemacht, für und mit Euch zu spielen und zu Tanzen. Vielen Dank auch an die Burgfreunde Dollnstein, deren Marktfrauen und all die, die an der Organisation und am Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren. Hier schon einmal ein paar Malereien vorab.


29. juli - neunburg vorm wald

... weites land und idyllisch gelegen an einem flusslauf im parkgarten


7. juli - Neuburger schlossfest ... wir saßen in der gosse am wegesrand und haben unsere musik den vorüberziehenden menschen geschenkt ... schade ... keine bildermaler, die uns bilder schenkten.


15. Juni und 18. Juni - sandizell - einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste markt, den wir bis jetzt kennen. unter grünem laub im kühlen schatten der bäume musizieren - in traum jeder spielfrau und jedes spielmannes ... herzlichsten dank, ihr wohlgesinnten menschen ... unser ergebenster dank gilt natürlich unserem treuen spyelleuthausundhof-bildermaler ludewig von drauf und dranklecksl ... in allzeitiger begleitung seiner hochwohlgebornen gemahlin von ab und zu dabei wie auch dem, im seidighaarigen gewande, wuff von wau, tim, der beschützer der fahrenden spylleut von qysa gspuy ...


9. april ... und kein scherz ... unser Premieren-auftritt - tata ... saisoneröffnung des altmühlzentrums dollnstein mit unserer neugegründeten gruppe oysa gspuy und gastspieler pino von ittaka.